Projekte - Öffentliche Verwaltung.

In den IT-Projekten der öffentlichen Verwaltung liegt ein besonderer Fokus auf den hohen Anforderungen an den Datenschutz und die Barrierefreiheit. Die Anforderungen der unterschiedlichen Stakeholdergruppen der öffentlichen Verwaltung im Rahmen der Digitalisierungsprojekte bestmöglich zu berücksichtigen, bildet ein herausforderndes und spannendes Projektumfeld.

Projekt: Weiterentwicklung eines IT-Systems für die digitale Erfassung von Emissionsdaten und Beauftragung der Messberichterstattung für mehrere Landesbehörden im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetz.

Status: aktiv
Vorgehensmodell: Scrum
Position: Product Owner

Zu den Aufgaben im Projekt gehören neben der Definition der Produktvision und Durchführung der Anforderungsanalyse auch das Anforderungsmanagement von Nutzeranforderungen, Organisations-Anforderungen und funktionalen Anforderungen an die zu implementierende Zielplattform. Im Rahmen des Projektes wird hierfür eine Erfassung, Analyse und Dokumentation von Anforderungen (inkl. Definition von Akzeptanzkriterien) in Form von technischen und fachlichen User Stories, sowie die Analyse von bestehenden Prozessen, Altsystemen und Gesetzestexten in Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern durchgeführt.

Projekt: Neuentwicklung eines IT-Systems für die digitale Erfassung von kommunalen Abgaben im Rahmen des Onlinezugangsgesetz für mehrere Kommunen.

Status: inaktiv
Vorgehensmodell: Hybrid
Position: Business Analyst

Im Rahmen des Projekts wird die Anforderungsanalyse und das Anforderungsmanagement von Nutzeranforderungen, Organisations-Anforderungen und funktionalen Anforderungen an die zu implementierende Zielplattform durchgeführt. Hierfür werden zunächst die bestehenden Prozesse, Altsysteme und Gesetztestexte analysiert und anschließend in Form von Anforderungsworkshops mit den verschiedenen Ministerien, Kommunen und Endnutzern (z. B. Verbände) evaluiert. Für eine zielgerichtete Umsetzung werden die aufgenommenen Anforderungen im Anschluss in Form von User Stories aufbereitet (inkl. Definition von Akzeptanzkriterien) und während der Umsetzung kontinuierlich mit den Stakeholdern durch Tests validiert.

Projekt: Neuentwicklung eines IT-Systems für die digitale Erfassung von Emissionsdaten und Beauftragung der Messberichterstattung im Rahmen des Onlinezugangsgesetz für mehrere Landesbehörden.

Status: inaktiv
Vorgehensmodell: Scrum
Position: Senior Business Analyst und Product Owner

Zu den Aufgaben im Projekt gehören die Definition der Produktvision, Durchführung der Anforderungsanalyse und des Anforderungsmanagements von Nutzeranforderungen, Organisations-Anforderungen und funktionalen Anforderungen an die zu implementierende Zielplattform. Hierfür werden im Rahmen des Projektes neben der Erfassung, Analyse und Dokumentation von Anforderungen (inkl. Definition von Akzeptanzkriterien) in Form von technischen und fachlichen User Stories, die Analyse von bestehenden Prozessen, Altsystemen und Gesetzestexten in Abstimmung mit dem Kunden und den betroffenen Stakeholdern durchgeführt.

Projekt: Neuentwicklung eines IT-Systems für die digitale Erfassung von Antrags- und Meldedaten im Rahmen des Onlinezugangsgesetz für insgesamt 13 Bundesbehörden.

Status: inaktiv
Vorgehensmodell: Hybrid
Position: Senior Business Analyst

Die Aufgaben im Projekt umfassen die Übernahme der Anforderungsanalyse und des Anforderungsmanagements von Nutzeranforderungen, Organisations-Anforderungen und funktionalen Anforderungen an die zu implementierende Zielplattform. Bestandteil des Projektes ist neben der Erfassung, Analyse und Dokumentation von Anforderungen (inkl. Definition von Akzeptanzkriterien) außerdem die Analyse von Anträgen, Prozessen und Gesetzestexten. In Abstimmung mit dem Kunden und den betroffenen Stakeholdern erfolgt hierbei unter anderem eine Analyse von Daten und Prozessen, sowie die Erstellung fachlicher Datenmodelle.

Projekt: Neuentwicklung eines IT-Systems für Auftrags- und Prozessmanagement für eine Bundesbehörde.

Status: inaktiv
Vorgehensmodell: Scrum
Position: Senior Business Analyst

Im Rahmen des Projekts wird die Anforderungsanalyse und das Anforderungsmanagement über den gesamten SDLC übernommen. Dies inkludiert die Analyse, die Modellierung von Prozessen und Workflows, sowie die Spezifikation von Systemschnittstellen (Webservices) in Abstimmung mit dem Kunden, den betroffenen Stakeholdern und externen Schnittstellenpartnern.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.