Seit mehreren Jahren begleiten wir unsere Kunden in unterschiedlichen Rollen als Technischer Business Analyst, Requirements Engineer und IT-Consultant klassische und agile Softwareentwicklungsprojekte verschiedener Branchen über den kompletten Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC) in einer Schnittstellenfunktion zwischen den Business Units, der Softwareentwicklung und der Qualitätssicherung.
Status: aktiv
Vorgehensmodell: Hybrid
Position: Business Analyst
Im Rahmen des Projekts wird die Anforderungsanalyse und das Anforderungsmanagement von Nutzeranforderungen, Organisations-Anforderungen und funktionalen Anforderungen an die zu implementierende Zielplattform durchgeführt. Hierfür werden zunächst die bestehenden Prozesse, Altsysteme und Gesetztestexte analysiert und anschließend in Form von Anforderungsworkshops mit den verschiedenen Ministerien, Kommunen und Endnutzern (z. B. Verbände) evaluiert. Für eine zielgerichtete Umsetzung werden die aufgenommenen Anforderungen im Anschluss in Form von User Stories aufbereitet (inkl. Definition von Akzeptanzkriterien) und während der Umsetzung kontinuierlich mit den Stakeholdern durch Tests validiert.
Status: aktiv
Vorgehensmodell: Scrum
Position: Senior Business Analyst und Product Owner
Zu den Aufgaben im Projekt gehören die Definition der Produktvision, Durchführung der Anforderungsanalyse und des Anforderungsmanagements von Nutzeranforderungen, Organisations-Anforderungen und funktionalen Anforderungen an die zu implementierende Zielplattform. Hierfür werden im Rahmen des Projektes neben der Erfassung, Analyse und Dokumentation von Anforderungen (inkl. Definition von Akzeptanzkriterien) in Form von technischen und fachlichen User Stories, die Analyse von bestehenden Prozessen, Altsystemen und Gesetzestexten in Abstimmung mit dem Kunden und den betroffenen Stakeholdern durchgeführt.